Rooibos & Honeybush

Filter
-
Fehler beim Abrufen der verfügbaren Filterwerte!
1 bis 24 (von insgesamt 41)

Das Nationalgetränk Südafrikas, der Rooibos/Rotbusch/Roibusch Tee

Rooibos hat seine Heimat an der südafrikanischen Westküste am Fuße des Cedar Gebirges. Heutzutage ist der Rooibos Tee als Rotbusch Tee eingedeutscht worden.
Die Rooibos-Pflanze, die seit 1930 kultiviert angebaut wird, ist ein ginsterähnlicher Strauch, der eine Höhe von ca. 1,50 m erreichen kann.
Rooibos schmeckt wohltuend frisch und hat einen fruchtig-malzigen Geschmack.
Er enthält kein Koffein und keinen Zucker, dafür aber diverse Spurenelemente wie Fluor, Eisen, Calzium, Kalium, Kupfer und Rutin, sowie Vitamin C und Phenolsäuren.
Ähnlich wie schwarzer Tee hat roter Rooibos den vollen Fermentationsprozess durchlaufen. Hierdurch erhält er seine typische rot-braune Farbe.
Als gesunde Alternative zu schwarzem Tee, wird deshalb häufig auch der Rotbuschtee getrunken.
Beim grünen Rooibos wurde der Fermentationsprozess durch sofortiges Trocknen der Rohware verhindert.
Rooibos werden viele positive Eigenschaften bei der Unterstützung gesunder Ernährung zugesprochen.
Den Rotbuschtee gibt es vielen Varianten, beliebt ist zum Beispiel der Rooibos Tee mit Vanille.
Bei der Zubereitung sollte beachtet werden, dass ein Unterschied zwischen grünen und roten Rooibos besteht.
Für den grünen empfehlen wir eine Ziehzeit von mindestens 5 Minuten und für den roten Rooibos eine Ziehzeit von in der Regel 5-10 Minuten.
Als Grundsatz gilt zudem, dass längere Ziehzeiten dem Tee nicht schaden, da er nicht bitterer wird, sondern nur den Geschmack intensiviert.
 

Der Unterschied zwischen Honeybush und Rooibos

Der Honeybush oder eingedeutscht Honigbusch ist eine ähnliche Pflanze wie der Rooibos. Er kann aber nicht kultiviert werden und wächst daher wild.
Sein Erscheinungsbild ist geprägt durch seine im Frühling blühenden, leuchtend gelben, nach Honig riechenden Blüten.
Bei der Zubereitung des Honeybush Tees bzw. Honigbuschtee empfehlen wir eine Ziehzeit von 5-7 Minuten.
Längere Ziehzeiten schaden nicht, da der Tee nicht bitter wird, sondern lediglich intensiver im Geschmack.