Oolong Tee

Filter
-
Fehler beim Abrufen der verfügbaren Filterwerte!
1 bis 14 (von insgesamt 14)

Oolong Tee - Halbfermentierter Tee

Oolong, der "schwarze Drache", ist ein halbfermentierter Tee. Somit ist diese beliebte Tee-Sorte zwischen dem grünen und schwarzen Tee einzuordnen. Die auch als Wulong Tee bezeichnete Tee-Sorte besteht aus den besonders langen und dunklen Blättern der Camellia Sinesis Pflanze. Dies verleiht dem Oolong Tee seinen Namen, denn Oolong bedeutet im chinesischen "schwarzer Drache".

Wer also nach einer Alternative zwischen dem schwarzem und grünem Tee sucht, wählt mit dem Oolong Tee eine sehr bekömmliche Sorte. Daher kann er auch ohne Probleme in größeren Mengen getrunken werden. Wenn man ihn in kleinen Teekannen zubereitet und auch in kleinen Tassen serviert, so entfaltet sich das volle Aroma am besten. Geschmacklich ist Oolong intensiv und frisch, dabei aber nicht bitter, wie einige andere Tee-Sorten.

Auch für die Gesundheit ist Oolong Tee zu empfehlen. Durch den abgebrochenen Fermentationsprozess enthält Oolong Tee mehr Catechine als schwarzer Tee. Diese sekundären Pflanzenstoffe, die zu den Gerbstoffen gehören, wirken positiv unterstützend beim Abnehmen. Außerdem wird Oolong Tee nachgesagt, er helfe gegen die Frühjahrsmüdigkeit. Einen Versuch ist es allemal wert!

Sie suchen nach einem unvergleichlichem Geschmack bei den Oolong Tee's? Versuchen Sie es mit dem weichen, fruchtig-cremigen Milky Oolong.

Schon gewußt? Vor ca. 400 Jahren, am Ende der Ming Dynastie, wurde Oolong Tee in der Provinz Fujian in China erstmals erwähnt.